Bei diesem Kanus - Sky TI (Baujahr 2015) wurde von dem Kunden festgestellt, dass in dem Bereich über dem Fahrer- und Beifahrersitz, dort wo das Dach des Aufbaus auf die Ablage trifft, feuchte Stellen sind. Die beschichtete Sperrholzplatte, welche von innen das Dach verkleidet, ist an Regentagen stark durchnässt. Zudem sind dort sogar Pilze gewachsen... Da sich in diesem Bereich das Sky-View-Dachfenster befindet, fiel der Verdacht zuerst auf eine Undichtigkeit des Dachfensters. Nach dem Ausbau des Fensters und der Begutachtung des Bereiches unter der Dichtung, war jedoch klar, dass das Fenster nicht Schuld ist - dort war alles trocken. Nach etwas Recherche und weiterer Suche habe ich die Kunststoffverkleidungen über der Fahrerkabine demontiert und folgendes festgestellt: Das Regenwasser ist das Dach herunter, unter die Kunststoffverkleidungen gelaufen. Die Werksseitigen Ablaufbohrungen (2 Stück à max 8mm), welche leider so positioniert sind, dass diese montagebedingt fast komplett verschlossen sind, konnten das Wasser nicht schnellgenug abfließen lassen. Dadurch hat sich das Regenwasser dort wie in einem Aquarium gestaut. Der Holzbau, welcher den Aufbau auf dem Dach der Fahrerkabine abstützt, hat sich so im Laufe der Zeit vollsaugen können und das Wasser kapillarisch bis in den Innenraum transportiert. Das dort verwendete Holz (Pappel Sperrholz - Schnittkanten zwar mit Farbe angepinselt, aber alles andere als Wasserresistent) war zum größten Teil modrig. Im Zuge der Reparatur habe ich nach der Demontage der Kunststoffverkleidungen (Vorn: links, rechts, mitte und B-Säulenverkleidung: links, recht) das Dach im vorderen Bereich gelöst und angehoben und das stirnseitige Holzbauteil und das Holzbauteil auf der Fahrerseite entfernt und ersetzt (Siebdruckplatte, Schnittkanten mit Epoxidharz versiegelt). Bei dem Wiederaufbau habe ich, zusätzlich zu der Werkseitigen Verschaubung des Daches mit dem stirnseitigem Holzbauteil, ein Edelstahlblech angefertigt und dieses mit reichlich Dichtmasse verschraubt. Die Kunststoffhauben auf dem Dach habe ich bei der Montage ebenfalls mit Dichtmasse angesetzt, um zu verhindern, dass zukünftig Wasser den Raum über der Fahrerkabine erreicht. Zum Ablauf von Kondenswasser und für den Fall der Fälle, habe ich die drei Kunststoffhauben mit einigen Ablaufbohrungen versehen.
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